Gefüllte Aprikosen (Weihnachtspraliene)

Print pagePDF pageEmail page

dsc_38220007

Bereits als kleines Mädchen liebte ich die Vorweihnachtszeit, sobald sich die Küche meiner Mutter in eine Backstube verwandelte und die köstlichsten Weihnachtsgebäcke entstanden. Schon früh halfen wir Kinder fleissig mit – vor allem beim Naschen! Noch heute bäckt meine Mutter über zwanzig Sorten Weihnachtsgüezi – eine Tradition, die von der ganzen Familie geliebt wird.

Diese gefüllten Aprikosen gehörten immer zu meinen Favoriten. Sie sind relativ schnell gemacht, schmecken herrlich fruchtig und brauchen auch nicht gebacken zu werden. Frohe Vorweihnachtszeit!

200 g Mandeln, gerieben

150 g Puderzucker

1 Eiweiss

1/2 Biozitrone, Schale abgerieben

250 g gedörrte Aprikosenhälften

150 g dunkle Schokolade (Kuvertüre)

Die Mandeln, den Zucker, das Eiweiss und die Zitronenschale miteinander vermengen, bis eine leicht klebrige Masse entstanden ist. Evtl. noch 1 EL Zitronensaft zugeben und mit der Masse verkneten. Aus dem Teig teelöffelgrosse Kugeln formen. Jeweils zwischen zwei Aprikosenhälften legen und diese leicht andrücken. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und jeweils eine Hälfte der Praline eintunken. Auskühlen lassen. Am besten halten sich diese Pralinen in einer gut verschlossenen Schachtel im Gefrierfach. 10 – 15 Minuten vor dem Servieren herausnehmen.

Variante mit Alkohol:

Der Mandelmasse kann noch 1 EL Kirsch zugefügt werden.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes