Palmherzen-Gratin

Print pagePDF pageEmail page

dsc_5085

Ein gutes 2012! Ich hoffe, dass ihr alle gut gestartet seid und melde mich hier mit einem gesunden, leichten und warmen Rezept aus meinem Geburtsland Kolumbien zurück. Mit diesem schmackhaften Gericht verbinde ich viele Kindheitserinnerungen. Die Menge ist gedacht für 4 Vorspeisen oder 2 Hauptmahlzeiten.

350 – 400 g Palmherzen aus der Dose oder dem Glas

2 Scheiben Bauernschinken

1/2 Zitrone (Bio), Schale abgerieben

50 g Butter

2-3 EL Weissmehl

3 dl Milch

100 g Parmesan, frisch gerieben

Salz und Pfeffer

Evtl. 1 Avocado

Den Ofen auf 220°C vorheizen. Eine Gratinform mit 1 KL Butter einfetten und zur Seite stellen. Die Palmherzen gut abtropfen lassen und in die vorbereitete Form schichten. Den Schinken (und evtl. das Avocado-Fruchtfleisch) in Stückchen schneiden und über die Palmherzen verteilen. In einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen. Das Mehl zugeben, sofort gut mit dem Fett vermischen, Milch zugiessen und unter ständigem rühren erhitzen, bis sich die Sauce bindet. Sofort vom Feuer nehmen. Mit Salz, Pfeffer und der abgeriebenen Zitronenschale abschmecken. Die Sauce über die Palmherzen giessen und mit dem geriebenen Parmesan bedecken. 20 bis 25 Minuten in der Ofenmitte gratinieren. Als Hauptgang passen dazu ein grüner Salat und ein kräftiger Rotwein.

Tipp: Dieses Gericht eignet sich jedoch auch hervorragend als Vorspeise. Dafür am besten die Palmherzen in Rondellen schneiden und gleich auf 4 ofenfeste Schälchen verteilen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes