Chinesisches Sprossengemüse mit Pouletbrust

Print pagePDF pageEmail page

dsc_0959

Die asiatische Küche bietet viel leichte Gerichte, die schnell zubereitet sind. Dabei bleiben auch die wertvollen Vitamine besser erhalten. Mir schmeckt ein solches rühr-gebratenes Gemüse immer und die Kombination der Gemüse kann je nach Vorrat, Saison oder Geschmack beliebig variiert werden. Wer es pikant mag, kann noch etwas Chili mit braten.

4 Pouletbrüstchen

1 grosse oder 2 kleine Peperoni (Paprika)

300 g Sojasprossen (Bohnenkeime)

3 EL Erdnussöl

1 Knoblauchzehe, durchgedrückt

3-4 EL Sojasauce, hell

1 Espressotasse geröstete Erdnüsse

Salz

Evtl. 1 Chili

In einer grossen Pfanne 1,5 L Wasser bis zum Siedepunkt erhitzen. Die Pouletbrüstchen waschen und ins kochende Wasser gleiten lassen. Die Pfanne sofort mit dem Deckel verschliessen und die Herdplatte ausschalten. Die Pfanne jedoch auf der heissen Platte stehen lassen. Je nach Dicke 15-20 Minuten ziehen lassen.

Die Peperoni waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Sojasprossen waschen und abtropfen lassen. Das Öl in einer grossen Bratpfanne oder in einem Wok erhitzen. Das Gemüse mit dem Knoblauch zugeben und unter Rühren 5 Minuten braten. Mit der Sojasauce abschmecken. Die Erdnüsse zugeben und die Hitze reduzieren. Weite 5 Minuten leise köcheln lassen. Die Pouletbrüstchen aus dem Wasser nehmen und in Tranchen schneiden, leicht salzen. Das Gemüse auf 4 Teller verteilen, die Poulet-Tranchen darauf anrichten und mit etwas Sojasauce beträufeln. Sofort servieren. Wer es stilecht mag; mit Stäbchen essen!

1 Comment

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes