Meine Hamburger

Print pagePDF pageEmail page

dsc_6717

An sonnigen Tagen wird es nun bereits ziemlich warm. Da erwacht wieder die Lust, draussen zu essen und den Grill aus seinem Winterschlaf zu erwecken. Zudem ist der regionale Spargel – zumindest hier in Spanien – nun wieder auf dem Markt und schmeckt auch herrlich gegrillt. Also Feuer frei und schon bald läuft der ganzen Nachbarschaft das Wasser im Munde zusammen…

Für 4-6 Personen, je nach Beilagen

700 g Rinderhackfleisch (beste Qualität)

1/2 kleine Zucchetti, fein geraffelt

1-2 Rüebli (Karotten), fein geraffelt

3 EL Sojasauce

1 EL Ketchup

1 EL Worcestershire-Sauce

1 Knoblauchzehe, fein gerieben oder gepresst

2 EL Maizena

2 EL Sonnenblumenkerne oder 1 EL geröstete Sesam-Samen

Die Zucchetti und die Rüebli waschen, putzen, fein raffeln und zusammen mit den restlichen Zutaten in einer grossen Schüssel gut vermengen. Mit den Händen 8-10 Hamburger formen. Auf dem Grill (oder in einer Grillpfanne) über direkter Hitze 10 bis 12 Minuten grillen. Wenden sobald sie sich gut vom Rost lösen lassen. Innen sollten sie noch leicht rosa und saftig sein.

Dazu passen grüner, gegrillter Spargel: Diesen waschen, der untere Teil wegbrechen (dort wo der Spargel bricht, beginnt der zarte Teil), trockentupfen, im Olivenöl wenden und auf einer Alu-Schale ca. 5 Minuten grillen.

Variante mit Käse: Bitte keinen Industriekäse verwenden! Wir mögen diese Hamburger besonders mit einer Scheibe Irischem, gut gereiften Cheddar-Käse oder mit dem rezenten Gruyère. Die letzten 2-3 Minuten beim Grillen das Fleisch mit dem Käse belegen.

Tipp: Falls Brot dazu gegessen wird, dieses ebenfalls kurz auf dem Grill leicht knusprig werden lassen. Es lohnt sich, dies mal mit Vollkorn- oder Kernenbrötchen zu versuchen. Schmeckt viel kräftiger!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes