Schnelles Kartoffelbrot

Print pagePDF pageEmail page

dsc_7345

Die Kartoffel verleiht einem Brot einen ganz besonderen Geschmack und eine Zartheit, die der Teig ansonsten kaum erreicht. Verwendet man frische Kartoffeln  – was zweifelsohne das beste Kartoffelbrot ergibt – , benötigt man viel Zeit, da die Kartoffeln zuerst gekocht oder gedämpft, danach gepellt und fein zerdrückt werden müssen. Auch das auskühlen lassen der Kartoffeln braucht zusätzlich Zeit und so kam ich auf die Idee – wenn die Zeit fehlt – Kartoffelflocken („Stocki“) zu verwenden. Das Resultat: Es schmeckt fein und rustikal zu gleich. Passt perfekt zu einer Käseplatte. Meinen Buben gefällt dieses Ringbrot besonders gut, da es sie an den „Schälle-Ursli“ erinnert.

125 g Kartoffelflocken (Stocki ohne Milchpulver oder Zusätze!)

150 g Vollkornmehl (am besten gemischt)

225 g Weissmehl

25 g Frischhefe

1/2 KL Zucker

1 gestrichener EL Salz

2 dl Milch

1.8 dl Wasser, lauwarm

2 EL Olivenöl

Feiner Weizengries oder Hartweizendunst

Die Hefe in einem Glas zerbröseln, den Zucker darüber streuen, etwas andrücken und beiseite stellen. In einer grossen Schüssel das Mehl und die Kartoffelflocken mit dem Salz mischen. In der Mitte eine Mulde machen. Milch und Wasser lauwarm zusammenmischen und in die Mulde geben. Die nun flüssige Hefe in die Flüssigkeit geben. Das Olivenöl zugeben und den Teig gut mischen. Leicht kneten und für mind. 2 Stunden an einem eher warmen Ort ohne Zugluft aufgehen lassen.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein grosses Backblech mit Backpapier belegen. Die Arbeitsfläche mit einer Handvoll Hartweizengries bestäuben. Den Teig noch in der Schüssel gut zusammendrücken, herausnehmen und auf dem Hartweizen zu einer langen Rolle ausrollen. Die Enden etwas mit Wasser benetzen und gut zusammendrücken (am besten überlappend). Das Ringbrot auf das vorbereitete Blech legen und dort ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach in der unteren Ofenhälfte während 50-60 Minuten backen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes