Heiti-Chüechli (Heidelbeer-Küchlein)

Print pagePDF pageEmail page

dsc_7473

Sommer-Zeit ist Beeren-Zeit! Diese kleinen Küchlein passen zu jedem Garten- oder Geburtstagsfest und schmecken Gross und Klein. Natürlich können für dieses Rezept verschiedene Beeren verwendet werden. Ich habe hier die kleinen, intensiven Heidelbeeren genommen (nicht zu verwechseln mit den grösseren Blaubeeren, die im Innern hell sind). Natürlich kann man die Beeren auch weglassen und nach dem backen die Küchlein mit Marmelade füllen (– in diesem Falle den Zucker im Teig noch etwas reduzieren). Oder neben der Beeren Saison können hier auch wunderbar gefrorene Beeren verbacken werden. Wunderschöne Sommerferien und sonnige Grüsse aus Sevilla!

225 g Weissmehl

1 KL Backpulver

1/2 KL Salz

60 g Zucker oder 40 g Fruchtzucker

60 g Butter, geschmolzen und abgekühlt

1 Ei

1,5 dl Vollmilch

1 EL Vanille-Zucker (kein Vanillin, siehe Tipps und Tricks)

100g Heidelbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren (Schmeckt auch gut mit Johannisbeeren)

1 EL Mehl

Den Ofen auf 200°C vorheizen. In einer grossen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, Salz und dem Backpulver mischen. In der Mitte eine Mulde machen. Die Milch, das Ei, die geschmolzene und etwas abgekühlte Butter sowie den Vanille-Zucker in die Mitte zugeben und sogleich gut mischen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Die Beeren waschen, gut abtropfen lassen und mit 1 EL Mehl mischen. Danach unter die Teigmasse ziehen ohne stark zu mischen, damit sich diese nicht verfärbt. In (Muffin-)Förmchen füllen und bei 200°C während ca. 25 Minuten backen. Ergibt 16 Küchlein.

Tipp: Für eine Klein-Kinder-Party ist es besser, die Mini-Muffin-Förmchen zu nehmen. Ergibt ca. 35 Stück und die Backzeit verkürzt sich um 5-7 Minuten.

1 Comment

  • By Vonow, July 6, 2012 @ 6:15 pm

    Liebe Heiti Chüechli Bäckerin ich finde es grossartig, dass du nebst Haushalt und den drei Knirbsen immer wieder Zeit findest lustige Rezepte ins Netz zu stellen. Ich sehe die Kinder bereits schlabbern, bestimmt ein Hochgenuss für die warme Sommerbeeren Zeit. Hast du die Küchlein einmal mit Kirschen ausprobiert? Das könnte ich mir auch vorstellen! Liebi Grüess us der Schwiez vom Mami

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes