Oster-Kräcker

Print pagePDF pageEmail page

DSC_3361

Ein Osterhase muss ja eigentlich nicht immer süss sein. Dieser Kräcker ist ein perfekter „Znüni“ für die Kinder, eignet sich als Snack für Zwischendurch oder als Oster-Apero-Gebäck mit einem Lachsquark. Er ist herrlich herzhaft und knackig – ausprobieren und reinbeissen! Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

250 g Urdinkel-Vollkornmehl

250 g Vollkorn-Haferflocken (fein)

2 KL Salz

1 KL Thymian (getrocknet)

1 KL Backpulver (phosphatfrei)

2 EL Walnussöl

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Haferflocken, Mehl, Salz, Backpulver in einer Schüssel gut vermischen. 250 ml Wasser aufkochen. Das Öl und 200 ml Wasser zum Mehlgemisch geben und gut umrühren. Es sollte einen kompakten, leicht klebrigen Teig ergeben. Falls er noch zu trocken ist, noch etwas mehr Wasser zugeben und kräftig verkneten.

Etwas Dinkelgries oder Dunst auf eine Arbeitsfläche streuen und den Teig 2-3 mm dick ausrollen. Hasen und Küken ausstechen. Die Kräcker auf einem Blech in der Ofenmitte 7-8 Minuten backen oder bis sie leicht gebräunt sind. Nach 5 Minuten Backzeit den Ofen kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Gut auskühlen lassen und in eine luftdicht verschlossene Dose füllen. So sind sie etwa einen Monat haltbar.

1 Comment

  • By Aenny Vonow, April 18, 2014 @ 5:35 pm

    Das ist eine Primaidee, danke!

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes