Tomatenkuchen

Print pagePDF pageEmail page

DSC_5213

Ein gutes Neues Jahr euch allen! Dieses erste Rezept im 2015 widme ich meinem Mann und einem sonntäglichen Rezept:

Mein Mann ist ein „Sonntagskoch“. Vor vielen Jahren konnte ich ihn mit meiner Passion am Kochen anstecken und da er im Berufsalltag wenig Muse zum Kochen findet, kocht er fast ausschliesslich am Wochenende, beziehungsweise am Sonntag. Letzen Sonntag verwöhnte uns mein Mann mit diesem herrlichen Kuchen – ein richtiger Seelenwärmer. Natürlich sind Tomaten zurzeit bei uns nicht saisonal, worauf ich meistens grossen Wert lege, doch da wir 5 Jahre in Südspanien gelebt haben, weiss ich, dass dort Tomaten vom Herbst bis in den Frühling Saison haben. Durch den Sommer verbrennen sie, weil es zu heiss und zu trocken ist. Ich habe das auf meinem Balkon selbst ausprobiert und wir hatten durch den ganzen Winter eigene Cherry-Tomaten. Dazu kommt noch, dass wir hier in der Schweiz für meinen Geschmack eine viel zu kurze Tomaten-Saison haben, denn ich liebe Tomaten! 😉

Für den Teig:

225 g Urdinkelmehl oder Urdinkelruchmehl

50 g geriebene Mandeln

½ KL Salz

75 g kalte Butter, in Würfelchen

1 dl Wasser

 

Für den Belag:

30 g Vollkornsemmelbrösel

40 g Mandeln, gerieben

40 g Olivenöl

1 Ei, verquirlt

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

50 g Ricotta

20 g Parmesan, gerieben

5 mittlere Tomaten, in dicke Scheiben geschnitten

12 schwarze Oliven, entsteint

1 EL Olivenöl

1 EL Kapern

Pfeffer und Thymian

Für den Teig Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüssel füllen. Die Butterstücke zufügen und mit den Händen ins Mehl reiben, bis Krümel entstehen. Das Wasser zufügen und rasch die Masse zu einem Teig zusammenfügen ohne zu kneten. In Frischhaltefolie satt einpacken und eine halbe Stunde kühl stellen.

Den Ofen auf 220°C vorheizen. Für den Belag alle Zutaten (Brösel, Mandeln, Öl, Ei, Knoblauch, Ricotta und Parmesan) bis auf die Tomaten zu einer weichen Masse zusammen mischen. Ein grosses, rundes Blech (30-32 cm im Durchmesser) gut mit Butter einfetten. Den Teig mit den Händen flach drücken und in der Form auf die richtige Grösse ziehen, so dass auch ein Rand von etwa 2cm hochsteht und die Form vollständig mit dem Teig ausgefüllt ist. Mit einer Gabel den Teig mehrfach einstechen. Die Bröselmasse auf den Teig verteilen und flach streichen. Die Tomaten gut waschen und in dicke Scheiben schneiden. Danach auf dem vorbereiteten Kuchen verteilen. Die Oliven und die Kapern ebenfalls auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen nach Belieben mit Pfeffer und Thymian und etwas Olivenöl würzen. Den Kuchen in der Unteren Ofenhälfte 25-30 Minuten backen. 10 Minuten im geöffneten Ofen auskühlen lassen und danach noch warm servieren. Dazu passt ein grüner Salat!

1 Comment

Other Links to this Post

  1. Naturkosmetik — February 22, 2022 @ 3:42 pm

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes