Schokoladenkugeln mit Kokos

Print pagePDF pageEmail page

DSC_0660-1

Nun liegen unsere Sommerferien schon wieder eine Weile zurück. Trotzdem sind die Erinnerungen noch sehr präsent. Mit meinem Mann durfte ich im Juli Stockholm entdecken – absolutes Neuland für mich. Diese Stadt hat mich im Sturm erobert! Sie ist von Licht durchflutet und fast aus jedem Winkel zwinkert dem Betrachter ein Fleckchen Meerwasser zu. Die Luft ist erfüllt vom Kreischen der Möwen und riecht nach Tang, Salz und frischem Gebäck. Natürlich habe ich auch einige Rezepte nach Hause gebracht und eines möchte ich hier mit euch teilen.

Diese Schokoladenkugeln werden in Schweden traditionell um Weihnachten gegessen, doch weil sie so gut schmecken, gibt es sie nun das ganze Jahr. Sie sind schnell zubereitet und passen perfekt zu einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee. Der nächste Regentag kann kommen!

60 g Zucker

100 g Butter, kalt

1 Prise Salz

3 EL Kakaopulver, ungesüsst

120 g Haferflocken, fein

40 – 50 g Kokosflocken

 

Zucker, Butter, Salz, Kakao und Haferflocken gut miteinander vermischen bis ein eher trockener, etwas klebriger Teig entstanden ist. Die Kokosraspel in ein Schälchen füllen. Von Hand kleine Kugeln, etwa in der Grösse von Pralinen, formen und im Kokos drehen. Im Kühlschrank fest werden lassen und in einer luftdichten Büchse einfrieren. 5-10 Minuten vor dem Servieren die gewünschte Menge aus dem Gefrierschrank nehmen. So bleiben sie lange frisch.

 

 

 

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes