Spargelsalat mit getrockneten Tomaten

Print pagePDF pageEmail page

DSC_1801

Nach den Naschereien und Leckereien der Ostertage verspüre ich immer grosse Lust nach knackiger Frische, die so richtig nach Frühling schmeckt. Dieser Salat ist eine herrliche Kombination aus Würze, saftig-knackigen Zutaten, sowie einem Spiel mit Säure und sanften Geschmacksnoten. Bewusst habe ich für diesen Salat keine frischen Tomaten verwendet, denn in dieser Jahreszeit schmecken die meisten Tomaten überhaupt nicht und die getrockneten verleihen dem Gericht eine leicht pikante Note, die von den vergangenen Sommerferien voller Sonne erzählen.

Also, lasst euch vom Zauber des Frühlings verführen!

500 g grüner Spargel (die dünnen, spanischen verwenden)

1 Apfel (säuerlich, knackig)

5 getrocknete Tomatenhälften in Öl eingelegt, in Streifen geschnitten

1 Zitrone (Bio-Qualität, da auch die Schale verwendet wird!)

Olivenöl (beste Qualität, wenn möglich Bio)

Salz und Pfeffer

Evtl. Sesam und Sonnenblumenkerne

 

Den Spargel waschen, die Enden einfach abbrechen, denn er bricht immer dort, wo er zäh wird. In Stäbchen schneiden. Falls man nur dicken Spargel zur Hand hat, kleinere Stücke im Raglan schneiden, das sieht auch sehr schön aus. In einem 2L Topf Wasser erhitzen, salzen und die Spargel-Stücke 2 Min. im kochenden Wasser blanchieren. Wasser abgiessen und sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken, damit der Spargel seine leuchtend grüne Farbe behält. Den Apfel in 8 Schnitze teilen, Kerngehäuse herausschneiden und in kleine Stücke zerteilen.  Die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Stücke oder Streifen schneiden. Den Spargel, die Apfelstücke und die Tomaten in eine grosse Salatschüssel füllen. Für die Sauce die Zitrone gut waschen, etwas Schale abreiben, halbieren und den Saft einer Hälfte in eine kleine Schüssel auspressen. 4-5 EL Olivenöl und einen viertel TL Salz zugeben. Gut mischen und kosten. Evtl. noch einige Sonnenblumenkerne und Sesam Samen über den Salat geben. Mit dem Dressing gut mischen und mit einer guten Scheibe Brot (siehe meine verschiedenen Brotrezepte) geniessen. Ist auch eine hervorragende Vorspeise oder eine leckere Beilage zu Reis- oder Kartoffelgerichten.

2 Comments

  • By Marc, April 3, 2016 @ 6:45 pm

    Was für ein kreativer Text!

  • By Aenny, April 5, 2016 @ 10:06 am

    Wie recht hast du doch Marc dazu macht das richtig gluschtig!

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes