Meine Roggen-Chia- Pancakes

Print pagePDF pageEmail page

DSC_8397

Dicke Regentropfen trommeln auf das Dach, bringen die Regenrinne zum gurgeln und geben dem frühlingshaften Vogelgezwitscher im Garten eine sanfte Tiefe. Tropfschwer lassen die Aprilglocken im Garten ihre Köpfe hängen und warten geduldig auf die nächsten Sonnenstrahlen.

Wenn ich bei Regen frühmorgens erwache, könnte ich mich noch stundenlang in meine warme, weiche Decke kuscheln und lesen. Doch mit drei Buben im Haus ist das kaum realistisch. Deshalb nehme ich mein Wohlgefühl mit in die Küche und bereite einen Seelenwärmer für die ganze Familie vor. Ich liebe den Duft der im Butter sanft bratendenden Pfannkuchen und das Zuschauen, wenn sie wie kleine Kissen in der Pfanne aufgehen und sich kleine Blasen im Teig bilden. Es erinnert mich an meine Kindheit – eine Kindheit voll von herrlichen Düften, frisch Gebackenem und Geborgenheit.

260 g Roggenmehl dunkel

1 KL Salz

0.5 KL Natron

1 KL Backpulver

4 Eier

1 dl Milch

3 EL Olivenöl

2 EL Haferflöckli

Evtl. 2 EL Chia Samen

Butter für die Pfanne

Früchte und Ahornsirup dazu servieren!

Das Mehl mit dem Salz, dem Natron und dem Backpulver vermischen. In der Mitte eine Vertiefung machen und die Eier, die Milch und das Öl zugeben. Gut miteinander vermischen. Chiasamen und Haferflöckli ebenfalls untermischen.

Etwas Butter in einer Bratpfanne schmelzen und bei mittlerer Hitze kleine Pfannkuchen (4-5 Stück pro Pfanne) ausbacken. Zum Warmhalten am besten ein Gefäss mit Deckel in einen 60-80 Grad warmen Ofen stellen, etwas vorwärmen und dann vor zu einfüllen, bis der ganze Teig ausgebacken ist.

Mit in Mund gerechte Stücke geschnittenen Früchten oder Beeren und Ahornsirup servieren.

Natürlich passen auch Marmelade, Honig oder salzige Beilagen wie Lachs oder Schinken mit etwas Sauerrahm dazu.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes