Zitronenravioli mit Ofengemüse

Print pagePDF pageEmail page

DSC_4890-1

Mit diesem Gericht kann man sich den Süden und sommerliche Gefühle ins Haus und auf den Teller zaubern. Solche Kreationen helfen mir immer, über Kälteeinbrüche und regnerische Launen der Natur hinweg zu sehen und mir durch Kochen die Sonne ins Haus zu holen. Auf jeden Fall bringt dieses Essen meine Familie zum strahlen und das ist die Mühe auf jeden Fall wert!

250 g Ricotta

1 Bio-Zitrone

Frischer oder getrockneter Thymian

Salz und Pfeffer

500 g Pastateig, in 4 Teigblätter ausgewallt

1 Ei

Olivenöl

3-4 Rüebli (Karotten)

2 Zucchetti

3 Tomaten

 

Selten mache ich den Pastateig auch selber – doch eigentlich nur, wenn ich viel Zeit habe. Dafür würde ich 400g Mehl mit 4 grossen Eiern leicht verkneten, dann den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und danach die Teigstücke durch die Pastawalze drehen.

Da aber die meisten von euch – so wie ich – nicht oft Zeit haben, Stunden in der Küche zu verbringen, ist der gekaufte Teig eine praktische Variante, auch wenn er nicht ganz so gut schmeckt, wie der selbst gemachte.

 

Den Ofen auf 220°C, Unter- und Oberhitze vorheizen. Ein Blech mit einem Backpapier belegen. Die Rüebli und die Zucchetti rüsten und diagonal in Scheiben schneiden. Die Tomaten gut waschen und je in 8 Schnitze schneiden. In einer Schüssel gut mit 2-3 EL Olivenöl vermischen und aufs Blech verteilen. Mit etwas Salz bestreuen und wer mag mit einem Hauch von Honig beträufeln. Im Ofen 20 Minuten backen, danach den Ofen ausstellen, das Gemüse jedoch drin lassen, damit es warm bleibt.

Einen grossen Topf mit Wasser füllen und zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Zitrone heiss waschen und in eine Schüssel den gelben Teil der Haut fein abreiben. Den Ricotta, 2 Prisen Salz, etwas Pfeffer und Thymian in die Schüssel geben und alles gut vermischen.

Zwei Teigstücke ausrollen und mit Eiweiss bestreichen. In regelmässigen Abständen einen gehäuften Teelöffel Füllung auf die beiden Teigstücke setzen. Mit den übrigen beiden Teigblättern bedecken und so satt wie möglich um die Füllung herum andrücken, so dass keine Luft im Teig eingeschlossen wird. Entweder mit einem Pasta-Rädchen die Ravioli zuschneiden oder mit dem Messer, wobei man bei Letzterem die Ränder auch noch zusätzlich mit der Messerseite oder einer Gabel fest andrücken und somit „verschweissen“ sollte.

Dem kochenden Wasser Salz zufügen und den Herd so einstellen, dass das Wasser nur noch leise simmert. Die Raviolis sanft hineingleiten und 2-3 Minuten garziehen lassen.

Am besten auf vorgewärmte Teller mit dem Gemüse, dessen Saft (!) und etwas Olivenöl anrichten. Zum Schluss mit frischem Thymian bestreuen und sofort geniessen! Buon appetito!

1 Comment

  • By Cinzia Dudli, July 7, 2016 @ 12:57 pm

    HALLO NADINE
    TOLLER BLOG.
    MACHT HUNGER, NUR SCHON BEIM ANSCHAUEN DER SCHÖNEN BILDER.
    GRUSS
    CINZIA

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes