Vanille-Butter

Print pagePDF pageEmail page

dsc_8978-1

Kinder sind unglaublich neugierig und fragen viel. Das finde ich wundervoll! Ich bin der Meinung, dass man sich diese kindliche Neugierde fürs Leben bewahren sollte, denn sie lässt einem viel Neues entdecken, erfahren, erkunden und ausprobieren. Als einer meiner Jungs wissen wollte, wie man eigentlich Butter macht, nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und zeigte meinen Kindern auf eine sehr einfache und anschauliche Art und Weise wie Butter entsteht. Wir hatten einen riesen Spass damit und diese Butter schmeckte natürlich viel, viel besser! So einfach geht’s; und schon nach fünf Minuten ist „alles im Butter“! 😉

1 Marmeladenglas (Fassungsvermögen: 3-4 dl)

2 dl Bio-Vollrahm (Schlagsahne)

1 – 2 Prisen Vanillepulver oder Vanillepaste

 

Den Rahm ins Marmeladeglas füllen, Vanillepulver zugeben, mit dem Deckel gut verschliessen und während ca. 5 Minuten kräftig schütteln. Am besten geht das mit einem Partner oder mit Kindern, die ab und zu ebenfalls mitschütteln. Nach etwa 3-4 Minuten hat man das Gefühl, dass sich nichts mehr im Glas bewegen lässt. Das ist normal. Wichtig ist, dass man weiterschüttelt, bis sich die Buttermilch von der Butter trennt. Ein sauberes Küchentuch nass machen und über ein Trinkglas legen, leicht hineindrücken. Die Buttermilch zusammen mit den Butterklumpen in Tuch leeren, so dass die Buttermilch durch das Tuch ins Glas abfliessen kann. Das Tuch zusammennehmen und den Butterballen leicht zusammendrücken, um die restliche Buttermilch auszuwringen. Die frische Butter auf einem Butterplättchen mind. noch eine Stunde kühl stellen.

Die frische Buttermilch unbedingt nicht wegwerfen, denn sie ist sehr gesund und schmeckt herrlich! Entweder frisch trinken, im Müsli, Shake oder Brotteig weiterverwenden.

Tipp: So kann man auch leicht verschiedene Kräuterbutter oder gesalzene Butter herstellen

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes