Chia – Sesam – Florentiner

Print pagePDF pageEmail page

dsc_9380

Weihnachten steht vor der Tür – ein Fest der Liebe, Wärme und Geborgenheit für mich. Während die Kälte draussen die Bäume und Wiesen verzuckert und den Bichelsee mit einem Eisspiegel verschliesst, die mit Lichter dekorierten Häuser in der Dunkelheit glitzern und der Nebel abends durch die Gassen schleicht, ist es im Haus herrlich warm. Überall brennen Kerzen und der Ofen läuft auf Hochtouren. Der Duft nach Weihnachtsplätzchen – bei uns liebevoll „Guetzli“ genannt – erfüllt die Räume und erinnern mich an meine Kindheit, als ich noch so oft vom ungebackenen Teig naschte bis mir beinahe schlecht wurde… 😉

Da ich keine kandierten Früchte mag, habe ich dieses klassische „Guetzli“ etwas abgewandelt und modernisiert. Probiert’s aus und lasst euch überraschen. Ich wünsche euch allen zauberhafte Festtage und einen schwungvollen Rutsch ins 2017!

1 EL Butter

1,5 dl Vollrahm (Sahne)

80 g Vollrohrzucker

150 g Mandelstifte

2 EL Chia Samen

2 EL Sesam

1 EL Rapssamen

2-3 EL Dinkel Ruchmehl oder Halbweiss

2 Prisen Salz

60 g schwarze Schokolade (70%) oder Kuvertüre

 

Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Butter, Rahm, Zucker, Samen und Mandeln in einer Pfanne bei kleiner Hitze 4 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und das Mehl mit dem Salz beifügen. Die Masse sollte noch weich sein, jedoch nicht mehr fliessen. Mit zwei Kaffeelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Genügend Abstand lassen, da sie noch etwas zerfliessen.

Backen ca. 5 Minuten oder bis sie an den Rändern karamellfarben werden. Auf dem Backpapier auskühlen lassen, dann sorgfältig ablösen.

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und jeden Florentinerboden mit der Schokolade bestreichen. Fest werden lassen und servieren. Sie lassen sich auch prima einfrieren und sind in 2 Minuten aufgetaut. Also auch ein perfekter Vorrat fürs nächste Fest oder Kaffeekränzchen!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes