Meine schnellen Dampf-Brötchen

Print pagePDF pageEmail page

DSC_9355

Ich liebe diese Jahreszeit, in welcher die Natur wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht, die Vögel wieder mit viel Elan den Tag ankündigen und in jeder Ecke des Gartens die ersten leuchtenden Blümchen ihre Köpfe der Sonne entgegen strecken. Trotzdem streift noch ein kalter Wind um die Ecken des Hauses, so dass ich zurück in der Küche Lust auf ein wärmendes Wohlfühl-Essen bekomme!

Diese Brötchen lassen sich beliebig füllen. Ihre asiatische Note verdanken sie der Kokosmilch und schmecken somit herrlich zu Wok-Gemüse, asiatischen Fischbällchen oder scharf gewürzten Burger. Ich habe sie hier mit einem Pilz-Wok-Gericht serviert.

(Ergibt 8-10 Brötchen)

1 Büchse Kokosmilch (400 ml)

1 volle Büchse Mehl (ich habe Dinkel Ruchmehl verwendet)

1 KL Oliven- oder Avocado-Öl

½ KL Salz

1 KL Backpulver

Sesam

 

Die Kokosmilch in eine Schüssel oder in einen Mixer füllen. Die Büchse mit dem Mehl zweimal auffüllen und ebenfalls in die Schüssel geben, Salz und Backpulver hinzufügen und alles gut mischen bis ein glatter, weicher Teig entstanden ist. Den Teig portionenweise in Papierförmchen füllen und sofort eng neben einander in einen Dampfaufsatz, Dampfgarer oder Steamer setzen. Etwas Sesam darüber streuen und ca. 12 Minuten dämpfen.

DSC_9361

In der Zwischenzeit die Pilze in etwas Öl anbraten und mit Chili und Sojasauce würzen, mit Peterli oder Koriander und Sesam bestreuen. Die Brötchen noch heiss aufschneiden und beispielsweise mit einem Salatblatt oder jungem Spinat und den asiatischen Pilzen belegen. Ein herrlich einfaches und schnelles Essen – und dazu noch gesund und vor allem lecker! Ausprobieren lohnt sich!

 

Weitere herrliche Füllungen:

Avocado in Scheiben geschnitten, angebratene Spargeln sogar mit Früchten wie Mango- oder Ananas-Scheiben schmecken sie herrlich. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Falls Ihr eine neue Kombination entdeckt, teilt diese doch mit mir im Kommentar! Danke!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes