Schoko-Blechkuchen mit Chia und Bananen

Print pagePDF pageEmail page

DSC_2926

Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Blätter der Bäume leuchten teilweise schon orange, gelb und rot. Wenn ich mit meinen Jungs den Wald erkunde, raschelt es wieder herrlich unter unseren Füssen. Der kräftige, kalte Wind fühlt sich prickelnd an auf dem Gesicht und erweckt in mir wieder die Lust nach frisch Gebackenem wie dieser wärmende Blechkuchen. Obwohl er ein Kuchen ist, dient er perfekt zum „Zvieri“ für aktive Kinder. Am besten mit frischen, saisonalen Früchten servieren – mein Mann und ich gönnen uns dazu einen Kaffee.

2 Tassen Dinkel Ruchmehl (1 Tasse = 2 dl)

1 KL Blackpulver (phosphatfrei)

1 KL Natron

½ KL Salz

2-3 reife Bananen, mit einem EL Essig oder Zitronensaft püriert

200 g schwarze Schokolade (mind. 70% Cacao)

3 EL Chia Samen (ersatzweise Linsamen)

½ Tasse kleine Haferflocken oder Haferschrot

½ Tasse Milch oder Mandelmilch

3 EL Cacao, ungesüsst!

3 EL Olivenöl, am besten mild und Bio

2 Eier

4 EL Ahornsirup oder Birnendicksaft

 

Den Ofen auf 180°C, Unter- und Oberhitze, vorheizen. Schokolade in kleine Stücke brechen und diese in einer Schale mit kochendem Wasser übergiessen. Beiseite Stellen. Die Restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig zusammenmischen. Vorsichtig das Wasser bei der Schokolade abgiessen. Dann die geschmolzene Schokolade sofort unter die Teigmasse ziehen. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 2 cm dick ausstreichen. Ca. 15 Minuten backen. Der Teig sollte noch ziemlich feucht, jedoch nicht mehr flüssig sein.

 

 

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes