Mein Frühlingssalat

Print pagePDF pageEmail page

DSC_5589 (1)

Soeben erntete ich meinen ersten Eichblatt-Salat aus dem Hochbeet. Die Bienen summen unaufhörlich im Blütenmeer unserer Apfelbäume – welche Pracht! Ich liebe den Frühling mit all seinen Düften, seinem Blütenzauber und dem saftigen Grün. Um diese kraftstrotzende Energie anzuzapfen, gibt es viele Möglichkeiten und Rezepte. Eine einfache Möglichkeit bieten Sprossen, denn in ihnen stecken unzählige Vitamine und Spurenelemente. Natürlich kann man verschiedene Sprossen schon fertig kaufen. Ich habe ein Sprossenglas – die preiswertere und umweltfreundlichere Variante. Darin keimen die kleinen Kraftpakete schnell und fast von alleine. So sieht Frühling auf dem Teller aus und damit lässt sich auch die berüchtigte Frühlingsmüdigkeit fortjagen. Viel Spass beim Ausprobieren und Variieren!

Für 2 Personen

1 Avocado

5 Radieschen

1-2 Handvoll Blattsalat

1 Handvoll Sprossen

1 Handvoll Jungspinat

1 EL gerösteten Sesam

2 EL geröstete Haselnüsse

3 EL Olivenöl

1 EL Weissweinessig oder Aceto Balsamico

Salz und Pfeffer nach Belieben

Geschälte Haselnüsse in einer kleinen Bratpfanne bei mittlerer Hitze rösten. Immer wieder wenden und aufpassen, dass sie nicht anbrennen, ansonsten werden sie bitter. Danach auf einem grossen, flachen Teller auskühlen lassen. Danach den Sesam nur kurz anrösten und ebenfalls auf dem Teller auskühlen lassen. Ich röste Samen und Nüsse immer auf Vorrat, dann sind sie schnell zur Hand und verfeinern so manches Gericht und Salat.

Den Salat und den Jungspinat waschen und rüsten. Gut abtropfen und in eine Schüssel geben. Die Sprossen in einem Sieb überbrausen und abtropfen lassen. Auf den Salat geben. Die Avocado entsteinen, Schale entfernen und in Streifen schneiden. Über den Salat verteilen. Die Radieschen waschen, rüsten und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Ebenfalls dem Salat beifügen. Öl, Essig, Salz und Pfeffer zu einer Salatsauce vermischen und über den Salat geben. Nüsse mit Sesam darüber streuen uns sofort servieren.

Wer ohne Exoten kocht, kann die Avocado durch kurz angebratenen, grünen Spargel ersetzen; eine ebenfalls sehr frühlingshafte Variante.

1 Comment

  • By Marc, May 1, 2018 @ 8:29 pm

    Ein herrlicher erfrischender Salat mit dem weichen Biss der Avocado, dem knackigen-erfrischenden Geschmack der Sprösslinge! Perfekter Energiegeber!

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes