Schinke- oder Chäsgipfeli (Schinken- oder Käsekrapfen)

Print pagePDF pageEmail page

dsc_1545

Mit diesem knusprigen Gebäck erwärmte bereits meine Mutter viele Schlemmer-Herzen. Über die Jahre habe ich die Füllung leicht abgeändert  und nun ist es an dir, das Rezept auszuprobieren und auf Partys und bei Picknicks zu brillieren. Viel Spass!

(Ergibt 16 Stück)

100g Halbfettquark

2 EL Senf (eher mild)

1 EL (gehäuft )Streichkäse (Philadelphia)

2-3 Saure Gurken, in kleine Würfel geschnitten

120g  Schinken in Tranchen, ebenfalls kleingeschnitten ODER Gruyère in kleine Würfel geschnitten

1/2 Bio-Zitrone, Schale abgerieben

500g Blätterteig ausgewallt (2x Rechteck ODER 2x rund)

1 Ei, zum bestreichen

dsc_15393Den Ofen auf 220°C vorheizen. Den Quark mit dem Senf und dem Streichkäse mischen. Die Gurken und den Schinken (oder Gruyère) in kleine Stücke schneiden und zur Quarkmasse geben, mischen, mit der Zitronenschale würzen und je nach Geschmack leicht salzen. (Ich füge meist kein Salz mehr bei, weil der Schinken, die Gurken und der Senf genügend Salz enthalten).

Den Blätterteig auslegen und in 8 spitze Dreiecke teilen (siehe Foto). Auf jedes breite Ende einen gehäuften EL Füllung setzen, gegen den Spitz zu aufrollen und zu Hörnchen bzw. „Gipfeli“ formen, indem man die Enden ein paarmal eindreht und rund biegt (siehe Foto).

 

dsc_15422Jedes Hörnchen mit der Gabel am dicksten Punkt einmal einstechen, mit Eigelb bestreichen und in der Ofenmitte während 25 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Den Ofen einen Spalt breit öffnen und noch weitere 10 Minuten im Ofen lassen, danach auf einem Rost auskühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren. 

2 Comments

  • By Marc, May 30, 2010 @ 5:46 pm

    Just delicious!

  • By Cécile, November 19, 2011 @ 2:12 pm

    Kompliment, toller Blog, gefällt mir! Werde gleich morgen die Schinkengipfeli ausprobieren. Obwohl ich bezweifle, dass die dann bei mir so schön aussehen werden. Habe schon ein paar mal gemacht, die werden zwar immer gut, aber nicht sehr anschaulich 😉

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes