Leichter Zitronen-Pflaumen-Kuchen

Print pagePDF pageEmail page

dsc_6676

Seit ein paar Wochen können wir hier in Sevilla herrlich saftige, süsse Pflaumen kaufen. Da sich der Heimweg nach dem Kindergarten für meine Söhne immer etwas in die Länge zieht und sie meist schon ziemlich Hunger haben, bringe ich ihnen fast täglich eine frische Pflaume mit, in die sie dann genüsslich hineinbeissen, bis ihnen der klebrige Saft fast bis zu den Ohren und zur Nase reicht. J

Doch auch gebacken schmecken diese Früchte einfach herrlich. Dieser Kuchen ist schnell zubereitet und ist lauwarm besonders gut. Der Teig ist luftig leicht mit einem frischen Zitronenaroma und passt perfekt zu den weichen, süsssauren, saftigen Pflaumen.

180 g Dinkelweissmehl

2 KL Backpulver (phosphatfrei)

1/2 KL Salz

40-50 g Fruchtzucker

50 g Butter, geschmolzen

1 Ei

1,3 dl Vollmilch

1 Bio-Zitrone

3-4 grosse Pflaumen ( oder 5-6 Zwetschgen)

Butter für die Form

1 EL Vanillezucker (zum selber machen siehe „Tipps und Tricks“)

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz zusammenmischen. In der Mitte eine Mulde machen. In diese die zerlassene Butter, das Ei und die Vollmilch geben und gut miteinander vermischen bis der Teig glatt ist. Die Zitrone gut waschen, die Schale in den Teig reiben und die Hälfte des Saftes ebenfalls zugeben. Nochmals gut mischen.

Eine Gratin-Form (20 x 15 cm) gut ausbuttern, den Teig einfüllen. Die Pflaumen gut waschen, halbieren, den Stein entfernen und die Hälften in den Teig drücken. Die Früchte mit etwas Vanillezucker bestreuen und in der Ofenmitte während 30-35 Minuten goldbraun backen. 10-15 Minuten auskühlen lassen und evtl. mit etwas Schlagsahne servieren.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes