Rosmarinmuffin mit Würstchen

Print pagePDF pageEmail page

dsc_6696

Mit den kälteren Temperaturen kommt auch wieder die Lust nach Deftigem zurück. Diese Muffin schmecken herrlich rustikal und eignen sich perfekt zur Zwischenverpflegung bei einer Wanderung oder als Partysnack. Der kräftige Geschmack des Rosmarins ergänzt die würzigen Würstchen perfekt und gibt diesem Muffin eine südliche Note.

(ergibt 24 Minimuffin)

12 kleine Schweinswürstchen (oder Nürnbergerli)

175 g Mehl (evtl. 1/3 durch Vollkornmehl ersetzen)

1/2 KL Backpulver

1/2 KL Natron

1/4 KL Salz

1 Ei

125 ml Milch

3 EL Olivenöl

1 EL feingehackten, frischen Rosmarin (ersatzweise getrockneten verwenden)

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen. In der Mitte eine Mulde machen und die Flüssigen Zutaten (Ei, Milch und Öl) zufügen. Gut mischen bis ein glatter Teig entstanden ist. Rosmarin fein hacken und beigeben. Den Teig in die Minimuffin-Förmchen verteilen (ergibt 24 Stück). Die Würstchen halbieren und in jeden Muffin in die Mitte eines reinstecken. Backen in der Ofenmitte während etwa 15 Minuten oder bis sie leicht gebräunt sind. Warm oder kalt geniessen. Sie lassen sich auch gut einfrieren.

Vegetarische Variante:

An Stelle der Würstchen, 10 g getrocknete Steinpilze 10-15 Minuten einlegen und danach in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Rosmarin in den Teig mischen. Evtl. etwas stärker salzen, da der Teig wegen der Würstchen eher wenig Salz enthält.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes