Gebratener Lachs auf Kartoffelbett

Dieses Essen schmeckt und passt einfach immer. Es ist schnell zubereitet, enthält gesunde Omega 3 Fettsäuren und wirkt elegant für Gäste.
1 ganzes Lachsfilet mit Haut (in 4 Stücke geschnitten)
250 g Cherry-Tomaten, halbiert
1 kg Kartoffeln
30 g Butter
1/2 Zitrone
5 EL Olivenöl, bester Qualität
Frischer oder getrockneter Thymian und Dill
Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Butter in der Pfanne zergehen lassen, die Kartoffeln zugeben, kurz umrühren und mit 1,5 dl Wasser ablöschen (Edelvariante mit 1,5 dl Weisswein oder Prosecco). Zugedeckt auf niedriger Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Lachs von allfälligen Geräten befreien, gut waschen und trockentupfen. Tomaten ebenfalls gut waschen und halbieren. Eine beschichtete Bratpfanne bei guter Mittelhitze erhitzen, 1 EL Olivenöl zugeben und den Lachs mit der Haut nach unten anbraten (ca. 5 Minuten). Danach die Lachsstücke wenden und ca. 1 Minute fertig braten. Vom Feuer nehmen, Tomatenhälften zugeben und 2 Minuten ruhen lassen. Die Kartoffeln leicht zerdrücken und in den Tellern anrichten. Den Lachs auf die Kartoffeln setzen, die Tomaten ebenfalls auf die Teller verteilen. Mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Gewürzen und Salz abschmecken und sofort servieren.
1 Comment
Other Links to this Post
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI



Nadine von Wartburg
By Marc, November 7, 2011 @ 10:45 pm
Ein wahrer Klassiker in unserer Küche – sehr empfehlenswert für alle Geniesser – Vorbereitungsaufwand vernünftig!